Exercise: What role does sport play in itching?

Can you do exercise despite itching?
How does physical activity influence itching and general well-being?

Can you exercise despite itching? How does physical activity influence itching and general well-being?

Sport can be stressful for the skin. For example, UV light during long outdoor sports, sweat, incorrect clothing, multiple contact with germs (e.g. in the swimming pool), stress caused by pressure to perform and sports involving long periods in the water can irritate the skin.

Nevertheless, it is recommended that adults do at least 150 minutes per week of moderate-intensity aerobic physical activity (e.g. 5 x 30 minutes per week) or at least 75 minutes per week at a higher intensity. Aerobic physical activity is exercise in which the muscle groups are constantly supplied with sufficient oxygen, such as walking, hiking, running, cycling and swimming.

Regular exercise is important for both body and soul. This is why sport is also recommended despite itching. Any physical activity lasting 10 minutes or more counts as sport and can help to distract you from itching, improve your well-being, zest for life and quality of life.

What should you pay attention to when exercising so that the itching is not exacerbated?

It is generally advantageous to ensure that the skin is in good condition in advance and to take adequate care of it.

Moderate exercise - such as slow jogging, walking, yoga, Pilates, cycling, ball sports - is recommended so that the body does not produce so much sweat; this can promote itching. In general, choose a sport that you personally like so that it is easier to get started.

Exercising in a clean, well ventilated environment is good for the skin. Allergens - such as pollen - should be avoided, as should mechanical irritation, e.g. from unsuitable clothing. Choose skin-friendly, permeable sportswear with a high cotton content. If you like swimming, you should prefer salt water to chlorinated water.

During training, you can dab off sweat with a clean towel, and a cool shower is recommended shortly after exercise. Do not forget to care for your skin after sport with a moisturizing cream.

Further reports
Relaxation techniques and mindfulness for chronic pruritus
06.02.2024

How do I integrate relaxation and mindfulness into my everyday life with...

SkinHealthCampus on site
15.01.2024

Last week we once again had two campaigns on site on the topic of "H...

Causes of chronic pruritus
09.01.2024

What can trigger pruritus? Are there any connections with...

Bewegung: Welche Rolle spielt Sport bei Juckreiz?

Kann man trotz Juckreiz Sport machen?
Wie beeinflusst körperliche Aktivität den Juckreiz bzw. das allgemeine Wohlbefinden?

Kann man trotz Juckreiz Sport machen? Wie beeinflusst körperliche Aktivität den Juckreiz bzw. das allgemeine Wohlbefinden?

Sport kann für die Haut belastend sein. So können UV-Licht bei Sportarten mit langem Aufenthalt im Freien, Schweiß, falsche Kleidung, vielfältiger Kontakt mit Keimen (z. B. im Schwimmbad), Stress bei Leistungsdruck und Sportarten mit langem Aufenthalt im Wasser die Haut reizen.

Trotzdem wird für Erwachsene empfohlen, möglichst mindestens 150 Minuten/Woche aerobe körperliche Aktivität mit moderater Intensität durchführen (z. B. 5 x 30 Minuten/Woche) oder mindestens 75 Minuten/Woche mit höherer Intensität. Als aerobe körperliche Aktivität bezeichnet man Bewegung, bei der die Muskelgruppen konstant ausreichend mit Sauerstoff versorgt sind, wie beim Gehen, Walken, Laufen, Radfahren, Schwimmen.

Regelmäßige sportliche Betätigung ist für Körper und Seele wichtig. Deshalb wird Sport auch bei Juckreiz empfohlen. Jede körperliche Aktivität ab 10 Minuten zählt bereits als Sport und kann dazu beitragen, dass man sich vom Juckreiz ablenken kann, das Wohlbefinden, die Lebensfreude und die Lebensqualität gefördert werden.

Worauf solltet ihr beim Sport achten, damit der Juckreiz nicht verschlimmert wird?

Grundsätzlich ist von Vorteil, wenn man bereits im Voraus für einen guten Hautzustand sorgt und die Haut adäquat pflegt.

Moderate sportliche Betätigung – wie langsames Joggen, Walking, Yoga, Pilates, Radfahren, Ballsport – ist empfehlenswert, damit der Körper nicht so viel Schweiß produziert; dies kann den Juckreiz fördern. Wählt generell eine Sportart, die euch persönlich gefällt, damit der Einstieg in den Sport leichter fällt.

Ein Training in sauberer, gut klimatisierter Umgebung ist für die Haut günstig. Allergene – zum Beispiel Pollen – sollten genauso gemieden werden, wie mechanische Reizungen, z. B. durch unpassende Kleidung. Wählt hautfreundliche, durchlässige Sportkleidung mit hohem Baumwollanteil. Wer gerne schwimmt, sollte Salzwasser dem Chlorwasser vorziehen.

Während des Trainings könnt ihr Schweiß mit einem sauberen Handtuch abtupfen, zeitnah nach dem Sport wird eine kühle Dusche empfohlen. Vergesst nicht, eure Haut nach dem Sport mit einer rückfettenden und feuchtigkeitsspendenden Creme zu pflegen.

Weitere Berichte
Haut und Sonnenschutz
Haut und Sonnenschutz
16.04.2024

I In unserem letzten Vortrag „Sonnenschutz und Haut“ zeigte Fra...

Auswirkung von chronischem Pruritus auf die Seele
Auswirkung von chronischem Pruritus auf die Seele
09.04.2024

Welche psychischen Folgen kann chronischer Pruritus auf die Seele h...

Tipps und Tricks bei chronischem Pruritus
Tipps und Tricks bei chronischem Pruritus
05.03.2024

Wie kann ich im Alltag mit chronischem Pruritus besser umgehen? Die...