Rehabilitation for permanent itching

What can sufferers learn about dealing with pruritus in a rehabilitation clinic?
How can I apply for rehabilitation?

These and many other questions were answered by Priv.-Doz. Dr. Athanasios Tsianakas, Head Dermatologist at Fachklinik Bad Bentheim, answered these and many other questions during our lecture series for patients with chronic pruritus.

In the past, rehabilitation was still called a "cure" and was used to keep people healthy or to help them recover, usually in a place with natural healing springs. The focus here was on wellness.
Today, rehabilitation is much more: the current rehabilitation concept is based on a WHO (World Health Organization) model, which takes into account the entire life background of those affected.

The clinical picture of chronic pruritus (itching) is characterized by a duration of more than 6 weeks, is difficult to treat and has various causes.
16.8 % of the working population and 13.5 % of the general population suffers from chronic pruritus - with serious effects on concentration, sleep behavior and ultimately the ability to work of those affected. Pruritus also has an enormous impact on patients' quality of life: obvious skin lesions lead to stigmatization, which is accompanied by the reactive development of psychological symptoms such as anxiety, sleep disorders and depression.
There are many causes of chronic itching: skin diseases, internal diseases, neuropathic or psychosomatic diseases can play a role.

The pillars of the diagnosis and treatment of chronic itching are inpatient or outpatient acute medicine: after diagnosis, an appropriate - usually medicinal - therapy is initiated.
In order to be able to respond to those affected and their entire life background, dermatological rehabilitation offers the opportunity to achieve an improvement in quality of life with more time and targeted additional therapeutic interventions. Those affected can also integrate learned relaxation or exercise therapy techniques into their everyday lives.

Dermatological rehabilitation is a three-week inpatient stay with an intensive program including medication, physical therapy, physiotherapy, relaxation medicine and psychological treatment. The rehabilitation concept at Fachklinik Bad Bentheim was developed jointly with the Chronic Pruritus Competence Center at the Dermatology Clinic of Münster University Hospital. In addition to any drug therapy that may already have been initiated, the specialist clinic offers UV therapy, bath therapies with sulphur mineral water, which have an antipruritic and anti-inflammatory effect. Local therapy in the ointment room is just as much a part of the therapy as all system therapies with, for example, antihistamines, antidepressants, systemic steroids or biologics and JAK inhibitors. Of course, all additional diseases such as diabetes mellitus, arterial hypertension, hyperlipidemia, etc. are also treated.
Psychology with one-to-one sessions and the use of mindfulness and relaxation exercises and physical therapy with exercise programs, massages, equipment training, etc. are particularly important in rehab for persistent itching. Nutritional advice is offered and a social service is available to support those affected with occupational and social-legal issues.
Patient surveys showed clearly measurable positive effects in patients with chronic pruritus after rehabilitation.

How do I apply for rehabilitation?
For inpatients, the hospital's social services department submits the application for follow-up rehabilitation. Rehabilitation must be started no later than 14 days after discharge.

Patients who are not hospitalized should contact their family doctor in confidence. The application and the service provider depend on the employment relationship, pension and entitlement to benefits and private or statutory health insurance.

Patients with chronic inflammatory diseases are entitled to rehabilitation every 4 years, in severe cases every 2 years. If the first application is rejected - which unfortunately happens very often - an appeal against the rejection should definitely be submitted.

The Fachklinik Bad Bentheim has put together a step-by-step guide to the application process on its website: https://www.fk-bentheim.de/fachbereiche/dermatologie/rehabilitation/

The Working Group for Rehabilitation in Dermatology (AReD) has further information on how to apply. https://derma.de/ddg/arbeitsgruppen-kooperationen/arbeitsgruppe/rehabilitation-in-der-dermatologie-ared

Patients have the right to choose their preferred clinic. The desired clinic can be entered in the application under "Remarks". If the request is not granted, an objection is advisable. There are various clinic finder portals on the Internet, here is a small selection:
http://www.qualitaetskliniken.de/reha
http://www.rehakliniken.de/rehakliniken/kliniksuche

Many thanks Dr. Tsianakas for the valuable information and the time you took and a big thank you to all participants for your keen interest and questions.

We look forward to the next lecture in January 2024 - for the sake of your skin. ❤️

Further reports
Skin and sun protection
Skin and sun protection
16.04.2024

I In our last presentation "Sun protection and skin", Fra...

Effect of chronic pruritus on the soul
Effect of chronic pruritus on the soul
09.04.2024

What psychological consequences can chronic pruritus have on the soul?

Tips and tricks for chronic pruritus
Tips and tricks for chronic pruritus
05.03.2024

How can I deal better with chronic pruritus in everyday life? The...

Rehabilitation bei dauerhaftem Juckreiz

Was können Betroffene in einer Reha-Klinik über den Umgang mit Pruritus lernen?
Wie kann ich einen Reha-Antrag stellen?

Diese und viele weitere Fragen hat Priv.-Doz. Dr. med. Athanasios Tsianakas, Leitender Dermatologe der Fachklinik Bad Bentheim anlässlich unserer Vortragsreihe für Patient*innen mit chronischem Pruritus beantwortet.

Früher hieß Rehabilitation noch „Kur“ und diente eher zur Gesunderhaltung oder Genesung des Menschen, meist an einem Ort mit natürlichen Heilquellen. Hier stand Wellness im Vordergrund.
Heute ist Rehabilitation viel mehr: Das heutige Reha-Konzept beruht auf einem Modell der WHO (Weltgesundheits-Organisation), damit wird der gesamte Lebenshintergrund Betroffener berücksichtigt.

Das Krankheitsbild des chronischen Pruritus (Juckreiz) zeichnet sich durch eine Dauer von mehr als 6 Wochen aus, ist schwer zu therapieren und hat unterschiedliche Ursachen.
16,8 % der arbeitenden Bevölkerung und 13,5 % der Allgemeinbevölkerung leidet unter chronischem Pruritus – mit schwerwiegenden Auswirkungen auf Konzentration, Schlafverhalten und letztendlich die Arbeitsfähigkeit der Betroffenen. Zudem schränkt Pruritus die Lebensqualität der Patient*innen enorm ein: offensichtliche Hautläsionen führen zu Stigmatisierung der Personen, die mit reaktiver Ausbildung von psychischen Symptomen wie Angst, Schlafstörungen und Depressivität einhergeht.
Ursachen des chronischen Juckreizes sind vielfältig: Hauterkrankungen, internistische Erkrankungen, neuropathische oder psychosomatische Erkrankungen können eine Rolle spielen.

Die Säulen der Diagnostik und Therapie von chronischem Juckreiz sind stationäre oder ambulante Akutmedizin: hier wird nach Diagnostik eine angepasste – meist medikamentöse – Therapie eingeleitet.
Um auf die Betroffenen und ihren gesamten Lebenshintergrund eingehen zu können, bietet eine dermatologische Rehabilitation die Möglichkeit, mit mehr Zeit und gezielten zusätzlichen therapeutischen Interventionen eine Besserung der Lebensqualität zu erzielen. Zudem können Betroffene erlernte Techniken zur Entspannung oder Bewegungstherapie in ihren Alltag integrieren.

Eine dermatologische Rehabilitation ist ein dreiwöchiger stationärer Aufenthalt mit einem intensiven Programm einschließlich medikamentöser, physikalischer, physiotherapeutischer, entspannungsmedizinischer und psychologischer Behandlung. Das Reha-Konzept der Fachklinik Bad Bentheim wurde gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Chronischer Pruritus an der Hautklinik des Universitätsklinikums Münster entwickelt. Neben der evtl. bereits eingeleiteten medikamentösen Therapie bietet die Fachklinik UV-Therapie, Badetherapien mit Schwefelmineralwasser, die antipruritisch und antiinflammatorisch wirken. Lokaltherapie im Salbenzimmer gehört ebenso zur Therapie wir sämtliche Systemtherapien mit z. B. Antihistaminika, Antidepressiva, systemische Steroide oder Biologika und JAK-Inhibitoren. Selbstverständlich werden auch sämtliche zusätzlichen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, arterieller Bluthochdruck, Hyperlipidämie usw. mitbehandelt.
Einen besonderen Stellenwert hat in einer Reha für dauernden Juckreiz die Psychologie mit Einzelgesprächen und der Anwendung von Achtsamkeits- und Entspannungsübungen und die physikalische Therapie mit Bewegungsangeboten, Massagen, Gerätetraining etc. Ernährungsberatung wird angeboten, und ein Sozialdienst zur Unterstützung in, beruflichen und sozial-rechtlichen Fragen stehen den Betroffenen zur Seite.
Patientenbefragungen zeigten nach einer Rehabilitation deutlich messbare positive Effekte bei Patienten mit chronischem Pruritus.

Wie stelle ich einen Antrag auf Rehabilitation?
Bei stationären Patienten stellt der Sozialdienst des Krankenhauses den Antrag an eine Anschlussrehabilitation. Die Reha muss spätestens 14 Tage nach Entlassung angetreten werden.

Patienten die nicht stationär im Krankenhaus sind, sollten sich vertrauensvoll an ihren Hausarzt wenden. Die Antragstellung und der Leistungsträger sind abhängig von Beschäftigungsverhältnis, Berentung und Beihilfeberechtigung und privater oder gesetzlicher Krankenversicherung.

Anspruch auf eine Rehabilitation haben Patient*innen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen alle 4 Jahre, in schweren Fällen alle 2 Jahre. Sollte der erste Antrag abgelehnt werden – das kommt leider sehr oft vor -, sollte unbedingt Widerspruch gegen die Ablehnung eingereicht werden.

Die Fachklinik Bad Bentheim hat auf ihrer Internetseite einen Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Antragstellung zusammengestellt: https://www.fk-bentheim.de/fachbereiche/dermatologie/rehabilitation/

Die Arbeitsgemeinschaft Rehabilitation in der Dermatologie (AReD) hat weitere Informationen zur Antragstellung. https://derma.de/ddg/arbeitsgruppen-kooperationen/arbeitsgruppe/rehabilitation-in-der-dermatologie-ared

Patient*innen haben ein Wunsch- und Wahlrecht auf die Wunschklinik. Unter „Bemerkungen“ kann im Antrag die Wunschklinik eingetragen werden. Wenn dem Wunsch nicht entsprochen wird, ist ein Widerspruch sinnvoll. Klinikfinder-Portale gibt es verschiedene im Internet, hier eine kleine Auswahl:
http://www.qualitaetskliniken.de/reha
http://www.rehakliniken.de/rehakliniken/kliniksuche

Vielen Dank Herr Dr. Tsianakas für die wertvollen Informationen und die Zeit, die Sie sich genommen haben und ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen für Ihr reges Interesse und Ihre Fragen.

Wir freuen uns auf den nächsten Vortrag im Januar 2024 – Ihrer Haut zuliebe. ❤️

Weitere Berichte
Haut und Sonnenschutz
Haut und Sonnenschutz
16.04.2024

I In unserem letzten Vortrag „Sonnenschutz und Haut“ zeigte Fra...

Auswirkung von chronischem Pruritus auf die Seele
Auswirkung von chronischem Pruritus auf die Seele
09.04.2024

Welche psychischen Folgen kann chronischer Pruritus auf die Seele h...

Tipps und Tricks bei chronischem Pruritus
Tipps und Tricks bei chronischem Pruritus
05.03.2024

Wie kann ich im Alltag mit chronischem Pruritus besser umgehen? Die...