Skin and care

Our last lecture in the "Skin health" series for this year was on the topic of "Skin and care". Dermatologist Dr. Lea-Sophie Stahl showed how we can care for our skin with its different needs.

Basically, the foundation of skin care is based on cleansing and caring for the skin. Over the course of the day, a film of sebum, sweat, skin flakes and also deposits of dirt, germs and substances from the environment forms on the skin. The skin must be regularly cleansed of this and then cared for so that it can continue to protect our body.

When searching for suitable products, you will find an unmanageably large range for different skin types with different requirements and ingredients.
What do I choose?

The skin has different needs at different ages.
Baby skin, for example, is much thinner than adult skin.
Babies sweat much less and the activity of the sebaceous glands is lower. However, the skin surface is much larger in comparison to adult skin, which means that active ingredients in creams are absorbed much better. In addition, babies are still developing their skin's protective barrier and react more strongly to environmental influences than adults (e.g. with neonatal acne or angular dermatitis). Baby skin must not be creamed with products containing urea, for example.  

Caring for adolescent skin regularly pushes those affected to their limits. Due to hormonal changes in the adolescent body, the skin "blossoms" with blemishes and even acne, particularly on the face, back and décolleté. Inadequate care here can lead to scarring. A balanced cleansing and care regimen is advisable here, and steam baths and careful sunbathing can also help in mild cases.
Dermatologists have good products with medicinal active ingredients such as retinoids or benzoyl peroxide for acne.

Adult skin has different care requirements. Skin begins to age from the age of 30. Skin tone decreases, elastic fibers are broken down and the water and oil content of the skin decreases. Mimic wrinkles form, the skin's elasticity decreases and the skin appears "tired". The aim of skin care here is "slow aging", rehydration, UV protection and minimization of pigmentation disorders.

In addition to skin age, skin type is also important when choosing skincare products.
A basic distinction is made between dry skin, combination skin and oily skin - mixed types are possible.
With dry skin, the skin barrier is disturbed, the skin flakes, tightens and feels rough. Regular moisturizing is important here - preferably with products containing urea.
Combination skin shows a more oily area on the forehead, nose and chin, while the cheeks tend to be normal to dry. Here, skin care is a balancing act and should be adapted to the season. In winter, use oily creams for the cheeks, in summer moisturizers.
Oily skin has increased sebaceous gland activity and is prone to blemishes, but is generally more robust. Care with a higher water content is indicated here.

We differentiate between different product types for basic care:
The lotion has a higher water content (70 % water, 30 % fat), the texture is light and spreads well.
The cream has a higher fat content and is therefore richer, but still spreads well.
The ointment has a higher fat content and is more difficult to spread.
A gel contains at least 90 1TP3 of water, is easy to spread and absorbs quickly.

As a general rule, the drier the skin, the more oil should be in the basic skin care product to prevent dryness and flaking. The oilier the skin, the more moisture should be applied to counteract inflammation, redness or itching. 
Hands and feet can tolerate a firmer texture due to the thicker skin.

If I know my skin type, my skin age and the individual requirements of my skin, how do I proceed?
The basic routine includes: Cleaning - regreasing/moisturizing - protection.
Facial skin should be cleansed in the morning and evening, preferably using products with active cleansing substances. The subsequent care gives the skin back the oil and moisture that washing takes away. This interaction cleanses the skin and maintains the skin flora. Routine is important here - like brushing your teeth, skin cleansing and care should be planned into your daily routine - preferably with music and the feeling of doing something good for yourself and your skin.
The routine is important because we pursue several goals with skin care: we maintain skin protection or even regenerate the skin, we counteract environmental stress and give the skin more moisture - especially in autumn and winter. All in all, we maintain our skin health with good cleansing and care.

Depending on the skin type, an optional peeling can be used (approx. once a week) to remove skin flakes and sebum more thoroughly. Afterwards, however, the skin is particularly sensitive and should be well protected - including with sunscreen.
Medically prescribed creams, e.g. against acne, can also be applied after cleansing. The subsequent care cream serves to moisturize the skin.
Finally, a sun protection factor should be applied, especially to the face.
At any time of year, the face is exposed to the sun without protection, and sensitive skin needs sun protection, ideally integrated into individual skincare products.
The most reliable sun protection is clothing, and the intense sun at midday should be avoided. Sunscreen should have a high sun protection factor and be applied generously and daily.

A few tips on body care: daily showering is not a problem if a moisturizing/rehydrating body lotion is used. Bathing softens the skin barrier and should not be practiced more than 1 - 2 times a week for healthy skin, and only for a maximum of 10 minutes in water that is not too hot. An oil bath (Cleopatra bath) is ideal because it already has a moisturizing effect. Shower and bath products should not contain any fragrances, but should preferably contain urea or ceramide - these are the skin's own substances that it absorbs very quickly. After showering or bathing, dab the skin lightly - do not rub - and apply a skin care lotion immediately.

Skin care during pregnancy may contain urea, sunscreen and glycerine. Retonoids, BHA (beta-hydroxy acid = salicylic acid) or arbutin, on the other hand, must be clarified by a doctor.

Conclusion:
Skin care depends on skin type, skin age, individual illnesses and the climate.
And: expensive doesn't have to be better - drugstore products adapted to individual skin needs are a very good alternative.
A daily skincare routine is important to protect or regenerate the skin barrier.
And daily sun protection is important, even in times of low sunshine.
Then our skin will be fine. ❤️

Many thanks to the dermatologist Dr. Lea-Sophie Stahl for the valuable information and thanks to all participants for their interest.

Further reports
Relaxation techniques and mindfulness for chronic pruritus
06.02.2024

How do I integrate relaxation and mindfulness into my everyday life with...

SkinHealthCampus on site
15.01.2024

Last week we once again had two campaigns on site on the topic of "H...

Causes of chronic pruritus
09.01.2024

What can trigger pruritus? Are there any connections with...

Haut und Pflege

In unserem letzten Vortrag der Reihe „Hautgesundheit“ für dieses Jahr ging es um das Thema „Haut und Pflege“. Die Dermatologin Frau Dr. Lea-Sophie Stahl zeigte auf, wie wir unsere Haut mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützen können.

Grundsätzlich basiert die Grundlage der Hautpflege auf der Reinigung und der Pflege der Haut. Auf der Haut bildet sich im Verlauf des Tages ein Film aus Talg, Schweiß, Hautschuppen und auch Ablagerungen von Schmutz, Keimen und Substanzen aus der Umwelt. Hiervon muss die Haut regemäßig gereinigt und anschließend gepflegt werden, damit sie unseren Körper weiterhin schützen kann.

Bei der Suche nach geeigneten Produkte, findet man ein unüberschaubar großes Angebot für verschiedene Hauttypen mit unterschiedliche Anforderungen und Inhaltstoffen.
Wofür entscheide ich mich?

Die Haut hat in jedem Alter andere Bedürfnisse.
Babyhaut zum Beispiel ist im Aufbau wesentlich dünner als Erwachsenenhaut.
Babys schwitzen viel weniger und die Aktivität der Talgdrüsen ist geringer. Allerdings ist die Hautoberfläche im Verhältnis zur erwachsenen Haut sehr viel größer, dadurch werden Wirkstoffe in Cremes viel besser aufgenommen. Zudem bilden Babies ihre Hautschutzbarriere erst aus und reagieren auf Einflüsse aus der Umwelt stärker als Erwachsene (z. B. mit Neugeborenenakne oder Winkeldermatitis). Babyhaut darf z. B. nicht mit Urea-haltigen Produkten eingecremt werden.  

Die Pflege von jugendlicher Haut treibt die Betroffenen regelmäßig an ihre Grenzen. Durch die Hormonumstellung im Körper der Heranwachsenden „blüht“ die Haut mit Unreinheiten und sogar Akne, dies besonders in Gesicht, am Rücken und am Dekolleté. Inadäquate Pflege kann hier zu Narbenbildung führen. Hier ist ein ausbalanciertes Reinigungs- und Pflegeverhalten angebracht, Dampfbäder und vorsichtige Sonnenbäder können in leichten Fällen zusätzlich helfen.
Bei Akne haben Dermatolog*innen gute Produkte mit medizinischen Wirkstoffen wie Retinoiden oder Benzoylperoxid.

Die erwachsene Haut hat andere Anforderungen an die Pflege. Die Hautalterung beginnt schon ab dem 30. Lebensjahr. Der Hauttonus lässt nach, elastische Fasern werden abgebaut und der Wasser- und Fettgehalt der Haut nimmt ab. Mimische Falten bilden sich heraus, die Elastizität der Haut lässt nach, die Haut wirkt „müde“.  Hier ist das Ziel der Hautpflege „slow aging“, Rehydration, UV-Schutz, Minimierung von Pigmentstörungen.

Neben dem Hautalter ist für die Auswahl der Pflegeprodukte auch der Hauttyp wichtig.
Grundsätzlich wird unterschieden in trockene Haut, Mischhaut und fettige Haut – Mischtypen sind möglich.
Bei trockener Haut ist die Hautbarriere gestört, die Haut schuppt, spannt und fühlt sich rau an. Hier ist regelmäßige Rückfettung wichtig – gerne mit Urea-haltigen Produkten.
Mischhaut zeigt im Gesicht auf Stirn, Nase und Kinn ein fettigeres Areal, während die Wangen eher normal bis trocken sind. Hier ist die Pflege ein Balanceakt und sollte jahreszeitlich angepasst werden. Im Winter eher fetthaltige Creme für die Wangen, im Sommer eher Feuchtigkeitscremes.
Bei fettiger Haut ist die Talgdrüsenaktivität erhöht, sie neigt zu Unreinheiten, ist aber generell robuster.  Hier ist eine Pflege mit höherem Wassergehalt angezeigt.

Bei der Basispflege unterscheiden wir verschiedene Produktarten:
Die Lotion hat einen höheren Wasseranteil (70 % Wasser, 30 % Fett) , die Textur ist leicht und lässt sich gut verteilen.
Die Creme ist hat einen höheren Fettanteil und ist damit reichhaltiger, lässt sich aber noch gut verteilen.
Die Salbe hat einen höheren Fettanteil und lässt sich schwerer verteilen.
Ein Gel enthält mindestens einen 90 %igen Wasseranteil, lässt sich gut verteilen und zieht schnell ein.

Generell gilt: je trockener die Haut ist, desto mehr Fettanteil sollte die Basispflege enthalten, um Trockenheit und Schuppung vorzubeugen. Je fettiger die Haut ist, desto mehr Feuchtigkeit sollte aufgetragen werden, um Entzündungen, Rötungen oder Juckreiz entgegenzuwirken. 
Hände und Füße können aufgrund der dickeren Hautschickten eine festere Textur vertragen.

Wenn ich meinen Hauttyp, mein Hautalter und die individuellen Anforderungen meiner Haut kenne, wie gehe ich vor?
Zur Basisroutine gehören: Reinigung – Rückfettung/Rückfeuchtung – Schutz.
Die Reinigung der Gesichtshaut sollte morgens und abends erfolgen, hier sind Mittel mit waschaktiven Substanzen zu bevorzugen. Die anschl. Pflege gibt der Haut Fett und Feuchtigkeit zurück, die das Waschen ihr nimmt. Dieses Zusammenspiel reinigt die Haut und erhält die Hautflora. Wichtig ist hier Routine – wie das Zähneputzen sollte Hautreinigung und –pflege in den Tagesablauf eingeplant werden – gerne mit Musik und dem Gefühl, sich und seiner Haut etwas Gutes zu tun.
Die Routine ist deshalb wichtig, weil wir mit der Hautpflege mehrere Ziele verfolgen: wir erhalten den Hautschutz bzw. regenerieren die Haut sogar, wir wirken Umweltbelastungen entgegen und geben der Haut – gerade im Herbst und Winter – mehr Feuchtigkeit. Alles in Allem erhalten wir mit guter Reinigung und Pflege unsere Hautgesundheit.

Je nach Hauttyp kann optional ein Peeling genutzt werden (ca. 1 x in der Woche), um Hautschuppen und Talg gründlicher zu entfernen. Danach ist die Haut aber besonders empfindlich und sollte gut geschützt werden – auch mit Sonnenschutzmitteln.
Auch medizinisch verordnete Cremes z. B. gegen Akne können nach der Reinigung aufgetragen werden. Die anschl. Pflegecreme dienst zur Rückfettung oder Rückfeuchtung.
Zum Abschluss sollte ein Lichtschutzfaktor aufgetragen werden, besonders im Gesicht.
Zu jeder Jahreszeit ist das Gesicht der Sonne ungeschützt ausgesetzt, die empfindliche Haut benötigt Sonnenschutz, am besten integriert in die individuellen Pflegeprodukte.
Der verlässlichste Sonnenschutz ist Kleidung, zudem sollte die intensive Sonne in der Mittagszeit gemieden werden. Sonnenschutz sollte einen hohen Lichtschutzfaktor haben und großzügig und täglich angewendet werden.

Ein paar Tipps zur Körperpflege: tägliches Duschen ist nicht problematisch, wenn eine rückfettende/rückfeuchtende Körperlotion angewendet wird. Baden weicht die Hautbarriere auf und sollte bei gesunder Haut nicht öfter als 1 – 2 mal in der Woche praktiziert werden, hier auch nur max. 10 Minuten in nicht zu heißem Wasser. Ein Ölbad (Kleopatra-Bad) ist optimal, weil es bereits rückfettende Wirkung hat. Dusch- und Badezusätze sollten keine Duftstoffe enthalten, gerne aber Urea oder Ceramid – dies sind hauteigene Stoffe, die die Haut sehr schnell aufnimmt. Nach dem Duschen oder Baden die Haut nur leicht abtupfen – nicht reiben – und sofort mit einer Pflegelotion eincremen.

Hautpflege in der Schwangerschaft darf Urea, Sonnenschutz und Glycerin enthalten. Retonoide, BHA (Beta-Hydroxy-Acid = Salicylsäure) oder Arbutin sind dagegen unbedingt ärztlich abzuklären.

Fazit:
Hautpflege ist abhängig von Hauttyp, Hautalter, den individuellen Erkrankungen und dem Klima.
Und: teuer muss nicht besser sein – Produkte aus der Drogerie auf die individuellen Hautbedürfnisse angepasst sind eine sehr gute Alternative.
Tägliche Pflegeroutine ist wichtig um die Hautbarriere zu schützen oder zu regenerieren.
Und der tägliche Sonnenschutz ist wichtig, auch in sonnenarmen Zeiten.
Dann geht es unserer Haut gut. ❤️

Vielen Dank an die Dermatologin Dr. Lea-Sophie Stahl für die vielen wertvollen Informationen und danke an alle Teilnehmer*innen für ihr Interesse.

Weitere Berichte
Haut und Sonnenschutz
Haut und Sonnenschutz
16.04.2024

I In unserem letzten Vortrag „Sonnenschutz und Haut“ zeigte Fra...

Auswirkung von chronischem Pruritus auf die Seele
Auswirkung von chronischem Pruritus auf die Seele
09.04.2024

Welche psychischen Folgen kann chronischer Pruritus auf die Seele h...

Tipps und Tricks bei chronischem Pruritus
Tipps und Tricks bei chronischem Pruritus
05.03.2024

Wie kann ich im Alltag mit chronischem Pruritus besser umgehen? Die...